Die Zukunft der Stadt in zehn Minuten
Wirtschaftsförderung und regionale Entwicklung in Leverkusen
Der mit vorgenannter Überschrift publizierte Artikel im Kölner Stadtanzeiger (27.9.2018) von Thomas Käding gibt einen Einblick in Fragen, die viele Städte derzeit umtreiben. Durch die Involvierung betroffener Bürger und Akteure liefert er auch einen ersten Einblick in Antworten für Leverkusen: Kölner Stadtanzeiger.
Digitalisierung, die Förderung wachstumsorientierter Unternehmen und der Zentren, Ausbildung, Mobilität und das Potential eines Ballungsraums ergaben sich kurz zusammengefasst als Ergebnisse eines Web-Brainstormings, das für die Wirtschaftsförderung Leverkusen durch Fountain Park umgesetzt und ausgewertet wurde.
Mit Blick auf die nächsten 20 Jahre wurden die Leverkusener Bürger und Akteure nach Ihrer Meinung und Bewertung zu Megatrends, der Auswirkungen für Leverkusen und zu besonders zukunftsfähigen Branchen und Arbeitsfeldern befragt.
Der Stadtanzeiger fasst einen Teil der Ergebnisse und vielfältigen Kommentare zusammen:
„Rund 95 Prozent betrachten die Digitalisierung als wichtig, haben jedoch keineswegs Angst vor den erwarteten Umwälzungen. Großchemie, Pharmazie und andere Industrie machen Leverkusen zu einem Technologie-Standort mit weiterem Potenzial. Dass sich mit den bestehenden Branchen auch in 20 Jahren noch etwas anfangen lässt, steht außer Frage.“
Die hochinteressanten Ergebnisse lieferten aber nicht nur Impulse für die klassischen Industrien, sondern auch viel Input zur Verknüpfung der Unternehmen in Netzwerken, der Steigerung der Attraktivität von Arbeitgebern und der Region, sowie erforderlicher Anpassungen in der Ausbildung.
Als Autor teile ich die Meinung etlicher Teilnehmer: „Als Ballungsraum stellt die Region ein enormes Potential an Erfahrung, Know-how, Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. Dies gilt es weiter zu entwickeln, aber auch gut zu kommunizieren und Leverkusen damit neu bzw. besser zu positionieren.“
Um die Ergebnisse zu konkretisieren, wurden für den nächsten Schritt „Zukunfts-Workshops“ durch die Wirtschaftsförderung und Fountain Park organisiert, zu denen sich die Bürger anmelden konnten WFL Leverkusen Ergebnisse-des-Web-brainstormings. Diese wurden dann in Form von World Cafés am 3.10.2018 für die relevanten Themen weiter vertieft. Die konzeptionelle Umsetzung und Durchführung der Workshops folgt dabei dem Ansatz von Fountain Park der möglichst kontinuierlichen Einbindung der verschiedenen Stakeholder.
Fountain Park sorgte im Anschluss für eine Dokumentation und Zusammenfassung aller Ergebnisse. Die Wirtschaftsförderung Leverkusen ist damit bestens für die weitere Kommunikation gerüstet und kann signifikante Impulse in die verschiedenen Gremien und Arbeitskreise liefern.