Gemeinsam geht‘s! Whitepaper zu Stakeholder-Engagement als Wettbewerbsvorteil
Die Ära einsamer strategischer Entscheidungen ist vorbei. Immer öfter entscheiden sich Unternehmen, diejenigen zu fragen, die es wissen können: ihre relevanten Stakeholder. Als Führungskraft brauchen Sie Verbündete für Ihre Entscheidungen. Auch darum sollten Sie relevante Stakeholder einbinden und gut zuhören.
Das Whitepaper von Fountain Park und Fährmann gibt Ihnen einen Überblick, wie Ihnen effiziente und digital gestützte Stakeholder-Dialoge gelingen werden.
- Stakeholder-Engagement als Wettbewerbsvorteil
- Die Weisheit der Vielen nutzen
- Strategische Früherkennung relevanter Themen
- 10 typische Fallen des Stakeholder-Engagements, die Sie vermeiden können
- Was Sie davon haben: Effizienz, neue Ideen, richtige Entscheidungen
Dabei ist es wichtig die Beteiligung der Stakeholder in den vorhandenen strategischen Rahmen Ihres Unternehmens einzupassen, vorhandene Daten und Fakten bestmöglich zu nutzen und die Involvierung der Stakeholder als Bestandteil eines kontinuierlichen Kommunikations-Prozesses umzusetzen.
Dies beinhaltet erste Planungen zur Relevanz und Wichtigkeit von Stakeholder-Gruppen (das Stakeholder-Mapping), die Durchführung des eigentlichen Dialoges bis hin zur Organisation vertiefender Workshop-Formate und von Stakeholder-Tagen. Die Zusammenführung der Erkenntnisse, Prioritäten und Handlungsempfehlungen in einem professionellen Reporting bilden die wissensbasierte Grundlage für strategische Entscheidungen und deren Kommunikation (z.B. in Form eines Nachhaltigkeitsberichtes). Lesen Sie dazu mehr im Weißbuch oder kontaktieren Sie uns direkt.