Sustainable Development Goals in deutschen Unternehmen: ProBono-Projekt
Im September letzten Jahres wurden die Sustainable Development Goals (SDGs), die die Welt bis 2030 auf einen gerechteren und nachhaltigeren Entwicklungspfad lenken sollen, durch die Vereinten Nationen verabschiedet. Die SDGs wurden unter aktiver Beteiligung aller sozialen Akteure entwickelt, betreffen erstmals sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer und tragen damit einen hohen Grad an Legitimität. Deren nationale Umsetzung wird zukünftige Nachhaltigkeitsstrategien bestimmen und somit auch direkte Auswirkung auf Investitionsentscheidungen und die Wirtschaft haben.
Es ist unser Anliegen, Unternehmen bei der Interpretation und Umsetzung der SDGs zu unterstützen. Das Deutsche Global Compact Netzwerk, econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft und Fountain Park haben im Rahmen eines gemeinnützigen (Pro-Bono) Projektes Unternehmen in Deutschland eingeladen, hierzu im Web-Dialog Ihre Meinung beizutragen. Die Ergebnisse der Beiträge sollen dazu dienen, die nationale SDG Debatte zu bereichern und Prioritäten und Unterstützungsmaßnahmen für die Wirtschaft zu identifizieren. Darüber hinaus wird Teilnehmern der Ergebnisbericht zur Verfügung stehen, den Sie für Ihre eigenen Zwecke verwenden können.
Die Teilnahme erfolgt anonym und wird ca. 15 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Die Weiterleitung der Einladung an Unternehmen und Kolleg(inn)en aus Ihrem Umfeld ist ausdrücklich willkommen.
Über diesen Link haben Sie Zugang zum Dialog, der Prozess startet ab dem 30.5.2016 und wird bis zum 28.6.2016 geöffnet bleiben.
Ihre Meinung ist uns wichtig! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Marcel Engel – Deutsches Global Compact Netzwerk
Dr. Thomas Koenen – econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft
Roland Steenblock – Fountain Park
P.S.: Über die Ergebnisse werden wir im November 2016 weiter an dieser Stelle berichten. Die offizielle Vorstellung findet auf dem Berliner Forum am 7.11.2016 statt.